Boltenhagen – 30. August 2011

Eine Posse ist es wahrlich, was die angeblich unabhängige Presse(Ostsee-Zeitung) am 27./28.08.2011 aus einer harmlosen Einladung schlussfolgert:

Eine „Initiative Bürgerentscheid“ lädt zu einer Wahlveranstaltung in den Boltenhagener „Kur- und Festsaal“ ein – nur wissen die „angeblich Eingeladenen davon nichts“. Da niemand etwas Konkretes weiß, wird erst mal in bekannter Art und Weise wild spekuliert. Auch ich wurde von der Redakteurin angerufen und nach diesem Termin gefragt. Ich habe nichts „eingeräumt“, so wie es geschrieben wurde, sondern ich sagte der Redakteurin, dass die Boltenhagener Bürger, die im März diesen Jahres für einen Bürgerentscheid zum Erhalt der Amtsfreiheit aufriefen, nun die Landtagskandidaten für den Wahlkreis Nordwestmecklenburg I und die (Boltenhagener) Kreistagskandidaten schriftlich zu dieser Veranstaltung eingeladen hätten. Und soweit mir bekannt sei, sollen die Einladungen am 24.08.2011 rausgeschickt worden sein. Ich habe ihr keinesfalls gesagt, dass ich es für möglich halte, „dass einige der Kreistagskandidaten den Weg nach Boltenhagen finden“. Es waren ausschließlich Boltenhagener Kreistagskandidaten und es ist völlig sinn frei, diesen zu unterstellen, dass sie nicht nach Boltenhagen finden. Ich empfahl ihr lediglich, doch selbst bei den Initiatoren anzurufen und nachzufragen. Da sie keinen der Initiatoren in ihrem Bericht zitierte oder namentlich nannte, gehe ich davon aus, dass auch niemand angerufen wurde.

Schön war aber dennoch zu lesen, dass sie vor allem Einen anrief, den amtierenden Bürgermeister Boltenhagens, Christian Schmiedeberg (CDU). Er kandidiert weder zu den anstehenden Wahlen noch ist er Mitglied der „Initiative Bürgerentscheid“. Aber er stellt schon einmal fest, dass „diejenigen, die angeblich eingeladen wurden, als die Bösen dastehen, wenn sie nicht kommen“. „Und wenn sie nicht kommen, was sehr wahrscheinlich ist, kann und darf die Kurverwaltung den Saal nicht kostenlos zur Verfügung stellen“, so Schmiedeberg. „Er gehe davon aus, dass die Organisatoren die Absagen von vornherein planten“ und „aber man sollte nicht versuchen, Leute anzulocken, die eigentlich Frau Polzin sehen wollten.“

Und damit niemand angelockt wird, schritt er zur Tat und kündigte den Mietvertrag für die Veranstaltung kurzerhand, da die Veranstaltung nicht vom Bürgerforum, sondern einer „Initiative Bürgerentscheid“ durchgeführt werden sollte.

Zitat: „Folglich ist die Vereinbarung vom 03.08.2011 für uns nicht mehr bindend. Als Hinweis geben wir zu bedenken, dass viele im Artikel genannte Kandidaten und Vertreter der Parteien, bis zum heutigen Tage (24.08.2011 O.C.)keine Einladung bekommen haben und auf Grund der nunmehr kurzen Terminansetzung möglicherweise ohnehin nicht teilnehmen können.“

Ich habe heute eine Pressemitteilung der „Initiative Bürgerentscheid“ Boltenhagen erhalten, die ich gern hier veröffentliche:

Pressemitteilung der „Initiative Bürgerentscheid“ Boltenhagen

Als am 16.12.2010 von der Mehrzahl der Gemeindevertretung (eine Gegenstimme) die Aufgabe der Amtsfreiheit der Gemeinde Boltenhagen aufgehoben wurde, ging eine Welle der Empörung durch Boltenhagen. Die Bürger waren enttäuscht über die Selbstherrlichkeit und Bürgerferne der demokratisch gewählten Vertreter. Die Initiative Bürgerentscheid versuchte zu heilen und sammelte Unterschriften für ein Bürgerbegehren, das jedoch abgelehnt wurde. Um das Demokratieverständnis der Bürger Boltenhagens wieder zu beleben und Bürgernähe herzustellen, beschloss die „Initiative Bürgerentscheid“ die Kandidaten des Landtages und des Kreistages einzuladen, damit die Bürger sie kennenlernen und ihnen zugleich auch ihre Fragen zu stellen. Da wir Rentner die Kosten für die Saalmiete nicht aufbringen können, unterstützte uns das Bürgerforum Boltenhagen. Leider wurde uns nun die Nutzung durch den amtierenden Bürgermeister Christian Schmiedeberg (CDU) untersagt, so dass die Veranstaltung im Kur-und Festsaal ausfallen muss. Das ist wieder einmal ein Schlag gegen das Demokratieverständnis der Bürger Boltenhagens.

Ihr Olaf-Rüdiger Claus