Boltenhagen – 28. November 2011

am 27.11.2011 haben Sie dazu beigetragen, dass ich erneut zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt wurde.

Hier das vorläufige Wahlergebniss in Zahlen:
Wahlberechtigte: 2.171
Wahlbeteiligung: 1.230
In %: 56,66
Stimmenanteil Olaf Claus: 838 – in %: 70,54
Stimmenanteil Chr. Schmiedeberg: 350 – in %: 29,46

Dafür möchte ich mich auf diesem Weg bei Ihnen bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an die Mitglieder des Bürgerforum Boltenhagen und der Wählergemeinschaft Boltenhagen, die mir unterstützend und helfend zur Seite standen. Vielen Dank auch an die ehrenamtlichen Helfer und Verwaltungsmitarbeiter, die in den Wahlvorständen für einen reibungslosen Wahlablauf sorgten.

Sie haben alle dazu beigetragen, dass aus der Not eine Tugend wurde. Eine Mehrheit von Gemeindevertretern aus allen Fraktionen hatte sich vor mehr als 11 Monaten gegen den Erhalt der Amtsfreiheit unserer Gemeinde ausgesprochen und damit gegen die Mehrheitsmeinung der Einwohner gestellt. Aus niederen Beweggründen wurden, vorrangig durch Mitglieder der CDU-Fraktion, alle Hebel in Bewegung gesetzt um mich aus dem Bürgermeisteramt zu verdrängen.

Sie haben sich durch eine deutliche Mehrheit gegen diese Bestrebungen entschieden und damit die unehrlichen Pläne einzelner Gemeindevertreter durchkreuzt.

Durch eine Klage gegen die rechtswidrige Anordnung des Innenministers L. Caffier (CDU) versuchen wir gegenwärtig, die Amtsfreiheit für unsere Gemeinde wiederherzustellen. Ein Zurück zu „alten Zuständen“ wird es aber dennoch nicht geben.

Ich habe vor der Wahl gesagt, dass ich mich mit allen Gemeindevertretern zusammensetzen werde, damit wir gemeinsam für die Einwohner unserer Gemeinde tätig werden. Ich erwarte daher von allen Verantwortlichen, dass zukünftig persönliche Bedenken zurückgestellt werden, um unsere Gemeinde voranzubringen. Wir müssen zur Sachlichkeit zurückkehren. Wer sich dem verschließt, spricht sich gegen den Wählerwillen aus und wird zurückbleiben.

Lassen Sie uns gemeinsam die nächsten Aufgaben angehen. Nehmen Sie auch zukünftig am politischen Leben unserer Gemeinde teil und schauen Sie Ihren Gemeindepolitikern bei der Kommunalpolitik über die Schulter.

Ihr Olaf Claus

Schreiben Sie mir gerne Ihre Meinungen und Fragen an info@olafclaus.de.